Liebe Leserin, lieber Leser Vom neuen Jahr 2022 ist schon bald wieder der erste Monat vorüber und ich hoffe ihr seid alle gut gestartet und vorallem gesund. Gerne möchten wir mit diesem Newsletter auf einige spannende Aktivitäten und Themen hinweisen. Rückblick BIGGERBIM - ein Erfahrungsbericht Unser erstes Webinar "BIGGERBIM" von Christoph Maurer mit seinem Erfahrungsbericht zu den komplexen Bauten war ein voller Erfolg. Im Vergleich wurden drei Grossprojekte in der Schweiz und Deutschland...
Die Erläuterungen der Qualitätsmerkmale zu Level xA verdeutlichen und erklären, was mit den einzelnen Prüfpunkten im Prüfplan gemeint ist.
Für die Datenverarbeitung spielen die Dateiformate eine sehr wichtige Rolle und müssen konsequent angewendet und eingehalten werden.
Bei der Datenverarbeitung kann eine Rechtschreibeprüfung sehr hilfreich sein
Die wichtigen Qualitätskriterien für die Bauwerksdokumentation: Lesbarkeit, Vollständigkeit und Qualität
Grösse und Bereitstellung der digitalen Dateien für den Datenaustausch
Je nach Situation auf der Besteller Seite müssen auch die Abgabemöglichkeiten und - Zeitpunkte besprochen und vereinbart werden.
Umfang und Form müssen zwischen Lieferant und Empfänger gemeinsam bestimmt und vereinbart werden, da es die 0-8-15-Lösung nie geben wird.
Termingerechte Abgabe der Projektdokumentation ist mit Aufwand verbunden und muss terminiert werden.
Bauwerksdaten werden mit zunehmender Digitalisierung immer wichtiger. Eigentum, Urheberrecht und Copyright müssen klar geregelt werden.

Mehr anzeigen