CADexchange NL 2022-1

Liebe Leserin, lieber Leser

Vom neuen Jahr 2022 ist schon bald wieder der erste Monat vorüber und ich hoffe ihr seid alle gut gestartet und vorallem gesund. Gerne möchten wir mit diesem Newsletter auf einige spannende Aktivitäten und Themen hinweisen.

 

Rückblick


BIGGERBIM - ein Erfahrungsbericht   

Unser erstes Webinar "BIGGERBIM" von Christoph Maurer mit seinem Erfahrungsbericht zu den komplexen Bauten war ein voller Erfolg. Im Vergleich wurden drei Grossprojekte in der Schweiz und Deutschland betrachtet und die Erfahrungen aus den unterschiedlichen Ansätzen aufgezeigt. Wer das Webinar von Christoph Maurer verpasst hat, kann seinen Vortrag auf unserer Website herunterladen und die Erkenntnisse in aller Ruhe lesen. 

Erfahrungsbericht: "Der Wert der digitalen Information in Grossprojekten" - BIGGERBIM > Link     

 

online News


CADexchange Tipps&Tricks  

Die neue Seite «Tipps&Tricks» auf unserer Homepage bietet nützliche Informationen für verschiedene Nutzer und Rollen rund um die CADexchange Themen: Bauwerksdaten, Normen, Software/Systeme etc.  

Sie finden diese «Tipps&Tricks» entweder über das pull-down-Menü oder über das Suchfeld unten auf jeder Seite (im Suchfeld den Begriff eingeben und mit Return abschliessen).  

Tipps&Tricks > Allgemein, Bauwerksdaten, Bauwerksdokumente, Bauwerkspläne, Normen, Software/System    

 

online News


Nationales Glossar zur Digitalisierung in der Bau- und Immobilienwirtschaft  

Das «Nationale Glossar zur Digitalisierung in der Bau- und Immobilienwirtschaft» (nachfolgend «Glossar») stellt eine innerhalb der Schweiz einheitliche, konsolidierte Terminologie zur Digitalisierung beim Planen, Bauen, Betreiben und Rückbau von Bauwerken zur Verfügung.  

Auf Initiative von Bauen digital Schweiz / building SMART Switzerland, der Schweizerischen Zentralstelle für Baurationalisierung (CRB), der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) wurde in Zusammenarbeit mit verschieden Verbänden und Institutionen eine einheitliche Terminologie erarbeitet. Dieses Glossar wird laufend erweitert und mit relevanten Termen ergänzt.  

Mehr Infos > Immobilienmanagement Glossar     

 


Interessiert Sie eine CADexchange Mitgliedschaft oder wollen sie wissen wer bereits bei uns Mitglied ist? 

Besuchen Sie unsere Homepage > www.cadexchange.ch/mitglieder

 

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen und Informationen zur Verfügung.    

 

 

Wolfgang Perschel, Präsident