Entstehung und Entwicklung des Vereins CADexchange

 

Seit wann gibt es den Verein?

 

Seit 2001 hat sich eine Gruppe von Interessen-Vertretern zum Thema CAD-Datenaustausch gebildet, welche in erster Linie aus Bauherren der öffentlichen Hand und Dienstleistern bestand. Schon früh wurde der Name CADexchange für die Interessengruppe verwendet. Weil die Themen von CADexchange auf grosses Interesse stiessen und die Mitgliederzahl stetig anwuchs, wurde die Idee einen Verein zu gründen an der Frühlingsversammlung 2006 diskutiert. Am 19. Januar 2007 fand die offizielle Gründungsversammlung basierend auf den zwischenzeitlich erarbeiteten Statuten statt. Der Vorstand konstituierte sich mit 4 Vorstandsmitglieder selbst.

 

Vereinsentwicklung

 

Die Mitgliederzahl wuchs weiterhin an, ein Höchststand mit 63 aktiven Mitgliedern war 2015 erreicht. Mit der Zeit standen viele CADex-change Produkte für den CAD Datenaustausch zur Verfügung. Zudem wurde ein Zertifizierungsprozess aufgebaut und das Thema  CAFM kam dazu. Etwas später folgten auch die Themen Bauwerksdokumentation und Building Information Modeling (BIM). Die Auseinandersetzung mit Angebot und Nachfrage in der Baubranche löste 2019 eine umfangreiche Diskussion über die Vereinsstrategie aus, welche bahnbrechende Veränderungen zur Folge hatte. Der Fokus wurde schwergewichtig auf den Reifegrad der Bauherren gelegt, der Zertifizierungsprozess den Prüfstellen zugewiesen und als neue Produkte werden heute Anwendungshilfen mit den dazugehörenden Prüfplänen angeboten. Die Anforderungen an den Vorstand sind ebenfalls gewachsen, so lag es auf der Hand den Vorstand um 3 neue Mitglieder mit entsprechend zugewiesenen Ressorts zu erweitern.

 

 

Was haben wir erreicht?

 

CADexchange hat den Wandel erkannt und beantwortet die Erwartungen der Branche durch eine klare Vereinsstrategie, einen neuen und einfachen Zertifizierungsprozess sowie einem neuen, angepassten Produkte Angebot.

 


Ihre Bedürfnisse bestimmen unser Handeln

CADexchange ist ein unabhängiger Verein von Bauherren, Planern und Anbietern, mit dem Ziel, die Standardisierung der digitalen Bauwerksdaten voranzutreiben.
- Förderung der Akteure im Bau- und Bewirtschaftungsprozess zur digitalen Reife

- Entwicklung und Veröffentlichung schwergewichtig auf Arbeitshilfen, Standards, Prüfplänen und Richtlinien

- Erfahrungsaustausch mit verschiedenen Fachorganisationen
- Aufbau und Erhalt von Qualitätslabels, inkl. Re-Zertifizierung
- Durchführung regelmässiger Veranstaltungen und Schulungen

- Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Bauwerksdaten

Organisation innerhalb des Vereins

Gemäss Statuten konstituiert sich der Vorstand selbst. Durch die jüngst von der neuen Strategie ausgelösten erhöhten Anforderungen für die Vorstandtätigkeit erfolge eine Erweiterung der Vorstandes durch 3  Mitglieder. Nach folgender Struktur wird derzeit gearbeitet:

 

Präsidium

Ressort Aktuar/Finanzen

Ressort Projekte/Produkte

Ressort Zertifizierung/Schulung

Ressort Kommunikation/Marketing

Ressort Veranstaltungen/Mitglieder

Partner und Dachorganisationen

Der Verein CADexchange hat sich mit seinen Produkten in der Branche etabliert. CADexchange bietet praxisbezogene Hilfeleistungen an. 

Dies erfolgt unter Berücksichtigung und Zusammenarbeit mit verschiedenen Fach- und Branchenverbänden wie beispielsweise:

 

-  SIA

- KBOB

- bauendigital / buildingSMART

- IFMA

- CRB

 

Werden Sie Mitglied von CADexchange

Als Mitglied von CADexchange haben Sie Zugang zu vielseitigen Erfahrungen anderer Bauherren und Planern sowie Spezialisten und Systemhäuser, welche sich tagtäglich mit Themen rund um die digitalen Bauwerksdaten auseinandersetzen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Eine Auflistung aller bereits bestehenden Mitglieder finden Sie unter der Rubrik Mitglieder .