Qualitätskontrolle mit DWG-Viewer

Ein DWG-Viewer sollte bei der Planerstellung und Qualitätssicherung Grundvoraussetzung sein. Solche sogenannten Viewer sind in der Regel kostenlos für die Anwendung und bieten die Möglichkeit den Inhalt eines DWG-Files zu begutachten und dessen Struktur kontrollieren zu können. Ein sogenannter DWG-Viewer ermöglicht es damit auch Personen, ohne vollwertige CAD-Software, DWG-Dateien zu öffnen, darzustellen und somit eine oberflächliche «Sicht»-Kontrolle von DWG-Dateien in ihrer Darstellung und Struktur vorzunehmen. DWG-Viewer bieten allerdings nicht den Funktionsumfang einer vollwertigen CAD-Software für die Bearbeitung und detaillierte Kontrolle von DWG-Dateien. Der Einsatz eines DWG-Viewers macht es zusätzlich möglich DWG-Dateien, welche in einem fremden CAD-System erstellt wurden, auf Ihre Struktur und Qualität im End-System des Auftraggebers vom Ersteller selbst, vor der Abgabe, kontrollieren zu können.

 

Selbstkontrolle vor dem Datenaustausch:

Wer CAD-Pläne als DWG exportiert und verschickt, soll seinen Export zuerst in einem DWG-Viewer kontrollieren. Sieht mein DWG so aus wie es sein soll?

 

Einige Beispiele für kostenlose DWG-Viewer (Liste nicht abschliessend)

 

Für Windows: DWG TrueView

Von Autodesk entwickelt, das Original, Windows 64bit Download > https://www.autodesk.de/products/dwg

Für MAC: eDrawings

 

Von Dassault Systems entwickelt (SolidWorks), macOS Download > Mac App Store > eDrawings

 

Fallbeispiel: DWG-Viewer für die Darstellung der Zeichnung aus AutoCAD-fremden Systemen

 

Zur Erläuterung des Nutzens eines CAD-Viewers für die Darstellung in AutoCAD-fremden Systemen ein Anwendungsbeispiel:

Ein/e Auftragnehmer/in erstellt im Unternehmen DWG-Pläne, bspw. in ArchiCAD. Der/die Auftraggeber/in verwendet bei sich Autodesk AutoCAD, auf dem auch seine CAD-Richtlinien basieren und die von dem/der Auftragnehmer/in erfüllt werden müssen. Systembedingt entstehen bei der DWG-Erstellung und -Darstellung in den unterschiedlichen Systemen Differenzen. Dies geschieht vor allem bei der Struktur der Daten und in der Darstellung des Inhalts. Wird ein DWG-Viewer verwendet, für diesen Fall bspw. der kostenfreie (keine Lizenzkosten) DWG-Viewer der Firma Autodesk «TrueView», kann die in ArchiCAD erstellte DWG-Datei im Viewer auf die Darstellung in AutoCAD überprüft werden. Dies wäre allein mit dem Öffnen der DWG-Datei in CAD-Software ArchiCAD nicht möglich. Bis dato nicht ersichtliche Abweichungen können so sichtbar gemacht und aufgedeckt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0